Das Prüfungsamt

 

Prüfungsamtsranking

 

Anmerkungen der Studenten

gerade zu Beginn des Semesters sollte PA länger öffnen +++ „Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus!“ +++ Verlängerung der bürokratischen Öffnungszeiten! +++ längere Öffn... +++ Fr.Tast und Herr Otto sind die unfreundlichsten Angestellten der Fakultät +++ Öffn...! Anmeldung per e-mail +++ flexiblere Prüfungsordnung +++ längere Öffn... +++Abschaffen! Jetzige Anmeldeprozedur für Klausuren ist die endgültige Pervertierung der Demokratie!!!! – warum nicht schriftlich per Briefkasten?! +++Freundlichkeit, längere Öffn... +++ Öffn...! +++ Personalwechsel!!! +++neue Personen einstellen +++ längere Öffn... (besonders bei Prüfungsanmeldung) +++ Bürokratie und Engstirnigkeit ist kaum zu übertreffen +++ Wie wäre es mit Öffn... anstelle von Mini-Pausen zwischen den Schließzeiten +++ Jeder Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag +++ Automatisieren!!! +++ Man sollte ein Training einführen „Wie habe ich Spaß an der Arbeit und verstehe junge Menschen“ +++ Freundlichkeit tut keinen Schaden +++ längere Öffn... +++ zu bürokratisch/unflexibel +++ Bürokratie!!! +++ sollte sich mehr als Dienstleister verstehen +++ verlängerte Öffn... +++ Hatten die PA-Mitarbeiter eine schlechte Kindheit? Ein bißchen Freundlichkeit kann doch nicht so schwer sein +++ Öffn..., freundlicher! +++ bessere Öffn..., weniger Bürokratie +++ flexiblere Öff... +++ längere Sprechzeiten +++Kündigungsschutz aufheben +++ länger Öffn... +++ bessere Öffn... +++ Der Mensch sollte sich über die Regeln stellen! +++ Öffn..., Service am Telefon/Internet +++ Sonderantragsflut einschränken +++ sofortiger kompletter Personalaustausch!!! +++ längere Öffn..., keine bindenden Prüfungsanmeldungen +++ Prüfungsräume eher bekanntgeben +++ beide Leute recht unterschiedlich, daher Bewertung nicht aussagekräftig +++ Notendatenbank ins Netz stellen +++ vor Anruf auch mal in die Akten schauen +++ Verlängerung der Öffn... +++ Viertel vor zehn aufmachen, nicht erst zur VL

Hermes: Welche Gründe (Mängel, Probleme, Versäumnisse) gibt es, daß das Prüfungsamt im Vergleich zu Mensa und Bibliothek in Sachen Freundlichkeit so schlecht abschneidet?

Prof. Günther:(z. Zt. Vorsitzender des Prüfungsausschusses und damit auch des PA)
Die Mitarbeiter des Prüfungsamts sind um ein freundliches und korrektes Auftreten bemüht. Dennoch kommt es immer wieder zu Spannungen. Dies mag sicherlich gelegentlich an der Tagesform der Akteure liegen. Es gibt aber ein tieferliegendes Problem. Im Prüfungsamt abzuwickelnde Vorgänge sind für die betreffenden Studierenden meist unangemehm. Entweder es handelt sich um lästige Pflichten (wie z.B. Prüfungsanmeldungen) oder es geht um die Regelung teilweise gravierender Probleme im Studienverlauf (Planung von Wiederholungsprüfungen etc.). Der Vergleich mit der Kantine (ausgerechnet) erscheint mir von daher als nicht ganz fair. Wenn ich im “Café Einstein” sitze, bin ich im Regelfall auch besser gelaunt als beim Zahnarzt.*

Hermes: Warum kommen elektronische Medien bei so viel bürokratischem Aufwand (Prüfungsanmeldung, Notenabfrage etc.) nicht zum Einsatz? Gibt es hier schon irgendwelche Pläne oder Anstrengungen, um mit Hilfe von E-mail und Internet Erleichterungen für Studenten und Mitarbeiter zu bewirken?

Prof. Günther: Sie können sich vorstellen, daß mir dieses Thema besonders am Herzen liegt. Was E-mail Erreichbarkeit und WWW-Angebot angeht, so können wir uns m.E. sehen lassen. Die meisten positiven Rückmeldungen, die wir bekommen (ja auch so etwas gibt es), bezihen sich auch auf diese beiden Punkte. Was umfassendere Systemlösungen (z.B. zur elektronischen Prüfungsanmeldung) angeht, so mangelt es uns hier schlichtweg am Personal und am Geld. Eine vernünftige Softwarelösung für das Prüfungsamt, die auf der Anpassung verfügbarer Standardsoftware beruht, kostet über DM 50.000 an Lizenzgebühren und Beratungshonoraren. Dieses Geld haben wir nicht. Wir versuchen derzeit, über Diplomarbeiten und den Einsatz studentischer Hilfskräfte Teillösungen zu implementieren, aber dies zieht sich länger hin als erhofft. Hier spielt auch der chronische Personalmangel im Prüfungsamt eine Rolle, der sich aufgrund eines Krankheitsfalls kürzlich noch zugespitzt hat.

Hermes: Warum sind die Öffnungszeiten so kurz? Gibt es auch hierzu irgendwelche Überlegungen Ihrerseits, um zukünftig bessere Bedingungen zu schaffen?

Prof. Günther: Die Öffnungszeiten wurden erst kürzlich auf 8 Stunden pro Woche erweitert, mehr ist mit de facto 1,5 Stellen nicht möglich. Ich bedauere dies, aber ich sage Ihnen ganz ehrlich, ich bin in Anbetracht des derzeitigen Personalengpasses froh, wenn es uns gelingt, den normalen Prüfungsbetrieb aufrechterhalten zu können. Ansonsten bemühen wir uns darum, die Antwortzeiten auf schriftliche Anfragen kurz zu halten; im Regelfall erhalten Sie innerhalb von zwei Arbeitstagen eine Antwort.

 

* Anm. d. Red.: Obwohl nett, der Vergleich hinkt ein wenig, denn die meisten Zahnärzte sind genauso freundlich wie viele Kellner, und gestalten das Unangenehme so angenehm wie möglich. Auch bei unserer Mensa hat sich die als mangelhaft bescheinigte Qualität des Essens nicht auf die bestätigte Freundlichkeit durchgeschlagen, und eine Bibliothek mit kaum Büchern wird trotz Frust als ebenfalls als freundlich eingestuft.)