Sprachrohr der WiPäds: Die neue Fachschaft i.G.

Was sind WiPäds? Das sind jene, die eigentlich nicht richtig dazugehören aber trotzdem dort sind. Weil sich die Fragen voraussichtlich auch zukünftig nicht von allein beantworten wurden, kam man auf die wagemutige Idee, eine Fachschaft zu gründen. Auch diese würde wahrscheinlich nicht alle Probleme lösen, aber wenigstens hätte man jemanden, den man für die wackelige Kompetenz beschimpfen könnte. Nein im Ernst - es ist einfach wichtig, Probleme zu bündeln und um die Existenz eines Anlaufpunktes zu wissen, an dem man versuchen wird, diese zu lösen. Das Essentielle: Es geht dort ausschließlich um die Belange von Studentinnen und Studenten der wirtschaftspädagogischen Studiengänge (zukünftige Studienrate und Handelslehrer)! Bislang fühlt sich niemand so richtig für diese Sonderlinge zuständig. Nicht nur, daß der Ablauf des Studiums oft nicht klar ist, viel schlimmer erscheint, daß viele nicht wissen, daß auch der Nebenmann oder -frau vom gleichen Schlage ist. Deshalb traf man sich nicht nur weiterhin, sondern nannte sich auch ab sofort hochtrabend Fachschaftsinitiative für WirtschaftspädagogInnen.

Was wir damit also alles erreichen wollen:

  • schaffen eines Anlaufpunktes für STUDENTISCHE Interessen, das heißt StudentInnen unterstützen StudentInnen - Studienberatung für zig-Semester und Einführung für Erstsemester sowie Hauptstudiumsanfänger - kommunikative Plattform zum Kennenlernen untereinander, Gemeinschaftssinn stärken
  • Kontakt schaffen und vermitteln zwischen Studenten und Profs sowie Referendaren

    Das sind alles hehre Ziele und klingt sicherlich ein bißchen illusionär. Unsere bereits bestehende Fachschaftsinitiative hat allerdings einiges schon auf einen ganz guten Weg gebracht. So sind verschiede Projekte nicht nur angedacht sondern teilweise schon mit Leben erfüllt:

  • Internetseite: Wir sind erreichbar und veröffentlichen das Neueste HIER!
  • studentische Studienberatung: Mittwochs von 14.00-16.00 im Café der WiWifakultät bei Ulrike oder Christoph über unsere Internetseite über die Mailinglist, die unter anderem im Glaskasten des Stura der Wiwis hängt
  • Erstellung einer Skriptesammlung (Seminararbeiten, Hausarbeiten, Vorlesungsmitschriften...) und einer CD-Rom mit selbiger
  • Job- und Praktikabörse

    Eine Fachschaftsinitiative sollte auch eine Satzung haben, um legitimiert zu sein. Diese Satzung ist im Entwurf bereits im Internet, als Aushang in der Geschwister-Scholl-Straße 07 und in der Wiwifakultät sowie als Faltblatt vorhanden. Über diese muß jedoch auf einer Vollversammlung sicher diskutiert, vielleicht verbessert und letztendlich abgestimmt werden. Diese Vollversammlung findet am 22.06.1999 im Raum 1.24 in der Geschwister-Scholl-Straße 07, um 16.00 Uhr c.t. statt. Es ist für uns alle wichtig, daß da komme, wer kann!!!

    So, das war ziemlich viel auf einmal. Es ist gemütlicher und persönlicher, wenn Ihr uns einfach mal Dienstags ab 18.00 Uhr den Raum 1.11 in der Geschwister-Scholl-Straße 07 besucht. Dort sitzen die Initiativler und beraten den nächsten Coup. Es ist gar nicht wichtig, viel Zeit zu haben, immer dabei zu sein oder sich dem Ganzen mit Haut und Haar zu verschreiben (wennīs auch großartig wärī). Was vielmehr zählt ist Euer bekundetes Interesse oder einfach nur das Kennenlernen. Vielleicht mag der eine oder die andere gar ein Projekt ganz besonders und möchte sich ausschließlich dort einbringen. Seid recht wagemutig, fasst Euch ein Herz und kommt!

    Christoph