Mit Professor Siegel auf Exkursion

Im Oktober haben einige Studenten/innen des Interessentenkreises Wirtschaftsprüfung eine spannende Fahrt angetreten. Für die Kommilitonen/innen, die mit dem Interessentenkreis Wirtschaftsprüfung nichts anfangen können, sei hier eine kurze Beschreibung gegeben. Jede/r Student/in mit dem Studienschwerpunkt Wirtschaftsprüfung, die/der über die angebotenen Lehrveranstaltungen hinaus Interesse an diesem Fach hat, kann diesem Kreis beitreten. Ein - bis zweimal pro Semester finden Treffen statt, bei denen über Studieninhalte, Studienverlauf und mögliche Berufsaussichten diskutiert werden kann. Bei einem Treffen im Rahmen dieses Interessentenkreises schlug Herr Professor Siegel eine Exkursion zum Bundesverfassungsgericht nach Karlsruhe vor. Auf besondere Initiative des Institutes für Wirtschaftsprüfung wurde diese Idee mit großem Engagement in die Tat umgesetzt.

Unsere Fahrt begann an einem sonnigen Sonntagmorgen in Berlin. Nach einem verregneten Ausflug durch die Karlsruher Innenstadt trafen wir uns am Abend mit Professor Siegel und seinen Mitarbeitern zu einem gemütlichen Beisammensein. Am Montagmorgen war es dann soweit. Wir trafen uns mit Professoren und Doktoranden der Lehrstühle von Professor Bareis (Universität Hohenheim), Professor Sigloch (Universität Bayreuth), Professor Rückle (Uni-versität Trier) und Professor Schreiber (Universität Mannheim) zu einer Diskussionsrunde mit Bundesverfassungsrichter Professor Kirchhof. ( Auf ihn ist z.B. die Änderung von Steuergesetzen zurückzuführen.) Nach einer kurzen Einführung über den Aufbau und die Arbeitsabläufe im Bundesverfassungsgericht stand uns Professor Kirchhof für weitere Fragen zur Verfügung. Hierbei wurden Themen wie der Länderfinanzausgleich, der Familienlastenausgleich, die Entscheidung hinsichtlich des Auskunftsrechtes der Aktionäre auf der Hauptversammlung sowie die Stellung des Bundesverfassungsgerichtes innerhalb der Europäischen Union zur Diskussion gestellt.

Einen bleibenden Eindruck hinterließ Herr Professor Kirchhof bei uns insbesondere durch sein souveränes Auftreten, seine Sprachgewandtheit und seine stichhaltige Argumentation.

Nach einer abschließenden Führung durch die Räumlichkeiten des Bundesverfassungsgerichtes traten wir den Rückweg nach Berlin an.

Insgesamt empfanden wir die Fahrt als eine Bereicherung und eine sehr schöne Ergänzung zum bestehenden Lehrangebot.

A.H., M.E., M.S., R.L., S.M.

*Ein Bienchen vom HERMES für den einzigen fehlerfreien Text zur Endredaktion. Da spürt man gleich die "Siegelschule".