Trau Dich zur EVA!

Wer zufällig mittwochs 18.00 Uhr das Mojito betritt, wird dort mit 99,9 %iger Wahrscheinlichkeit ein paar Studenten finden, gleich rechts neben der Tür. Der oberflächliche Beobachter wird sich wohl denken: "Ja, die Studenten - hocken in Restaurants, trinken Bier, Kaffe oder Tee und lassen es sich gut gehen." Tja, da hat er sich aber getäuscht. An diesem Tisch wird hart geschuftet. Es handelt sich bei den Restaurantbesuchern nämlich um die 2 Evas und 6 Adams der Projektgruppe Evaluation.

An dieser Stelle für Neuzugänge und alle, die unerklärlicherweise immer noch nichts von uns gehört haben sollten, ein kurzer Überblick über Sinn und Zweck unserer Arbeit: Die Evaluation bezweckt eine Einschätzung der an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät angebotenen Lehrveranstaltungen durch die Studenten. Im Rahmen der Evaluation habt ihr die Möglichkeit, Euch zu Euren Vorlesungen, Seminaren und Übungen zu äußern. Wir, die EVA und unsere fleißigen Helfer, werten dann alles per Hand und Computer aus. Die Ergebnisse könnt ihr am Ende eines jeden Semesters in einem von uns herausgegebenem Heft oder im Internet (www.wiwi.hu-berlin.de/eva) begutachten.

Zurück ins Mojito. Dort wird gerade (ganz demokratisch) über den neuen Fragebogen abgestimmt, mit dem wir Euch in der Zeit vom 06. - 10. Dezember beglücken wollen.

Danach beschäftigen wir uns mit den Ergebnissen einer von uns durchgeführten Evaluation der Evaluation. Fragen über Fragen tauchen auf. Es ist ja schön, dass 83 % der Befragten die Evaluation als sinnvoll für die Verbesserung der VL ansehen. Aber warum beteiligen sich dann nur ca. 0,7 % aller Studierenden aktiv an diesem Projekt ?? Und die Hälfte von Euch gab an, dass sie aus zeitlichen Gründen nicht mitmachen würde. Liebe Mitmenschen, ein Jahr hat 8760 Stunden; was ist da schon eine Stunde für das Auswerten der Bögen.

Die Mitarbeit in der Evaluationsgruppe hat auch lauter positive Nebeneffekte. Beim Verfassen von Texten könnt ihr Euch gleich die neue Rechtschreibung aneignen. Außerdem werdet Ihr erkennen, dass man Statistik auch im wirklichen Leben anwendet und es sogar funktioniert! Und ist es nicht ein erhebendes Gefühl, einen positiven Beitrag für unser Fakultätsleben zu leisten?

Los Leute, überwindet Euren inneren Schweinehund und macht mit! Kommt einfach mittwochs 18.00 Uhr ins Mojito oder meldet Euch unter eva@wiwi.hu-berlin.de! Wir beißen nicht!

Projektgruppe EVAluation