MUN - Das Planspiel der UNO

Das Model United Nations (MUN) ist eine Simulation, in der die Arbeit der UNO nachgestellt wird. Jedes Team vertritt hierbei einen Staat oder eine Non-governmental Organisation (NGO), wie zum Beispiel den WWF, die Teilnehmer sind dessen Delegierte. Ziel des Spiels ist es, die Arbeitsweise, Struktur, die Aufgaben, aber auch die Nachteile und Komplexität der UNO zu verstehen und sich Erfahrungen im diplomatischen Handeln anzueignen.

Die Aufgaben der Spieler sind es, die Protokolle und Vorgehensweisen der Uno zu erlernen, sich umfangreich mit der Situation "ihres" Landes auseinander zu setzen und dessen Interessen und Anliegen in den verschiedenen Gremien und "Comittees" möglichst realitätsnah anzubringen und mit diplomatischem Geschick durchzusetzen.

Neben Planspielen in mehreren Ländern findet das weltweit größte MUN in New York statt. Jährlich nehmen rund 2500 Studenten daran teil, die Resolutionen der sechstägigen Konferenz werden der "echten" UNO übergeben. Die FU Berlin stellt hierfür jedes Jahr ein interdisziplinäres Studenten-Team, welches aus Juristen und Sozialwissenschaftlern (darunter auch Politologen und Wirtschaftswissenschaftler), aber auch aus anderen Fachrichtungen wie Mathematik, Medizin und Biologie besteht.

Im Wintersemester gibt es ein Seminar, in dem sich die ausgewählten Studenten auf die Konferenz vorbereiten. Studenten der Humboldt-Universität konnten bisher nur über die FU an dem MUN in New York teilnehmen, da an der HU eine derartige Einrichtung und die dazugehörige Finanzierung fehlt. Da das Programm an der FU eigentlich für FU-Studierende ausgelegt wurde, konnten bisher nur vergleichsweise wenige HU-Studenten teilnehmen.

Eine bessere Möglichkeit an einem Planspiel mitzumachen, bietet sich uns bei einem MUN in Berlin. Es wird von der FU in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen veranstaltet. Im Juli findet die nächste statt, bewerben ist nicht mehr möglich. Wer will kann aber versuchen, im Herbst mitzumachen. Fragen dazu und weitere Infos bei Sören (soeren.kuehn@student.hu-berlin.de) oder Peggy Wittke, Model United Nations/Fachbereich Rechtswissenschaften, Freie Universität Berlin (peg@zedat.fu-berlin.de).

sk