eCommerce, der Weg in (d)eine glorreiche Zukunft?

Die rasante Entwicklung des Internets in den letzten Jahren bescherte uns, neben den kreativen Namensgebungen von StartUps, auch ein schönes Schlagwort: “eCommerce”.

Liest man in den Tätigkeitsfeldern irgendeines Unternehmens, so taucht es dort fast immer auf. Was aber eCommerce ist, können nur die wenigsten Studenten genau benennen.

Um diese Wissenslücke zu schließen, veranstalten wir von der Studenteninitiative MTP Berlin am 5. und 6. Oktober 2000 den Kongress „digital marketplace“.

Bei dem Kongress erhaltet ihr in Form von Einführungsvorträgen (mit Unterstützung des eCommerce-Forums der HU) und Workshops mit Unternehmensberatungen und Multimedia-Agenturen einen Einblick in die Materie des eCommerce. Ihr untersucht zusammen mit den Unternehmensvertretern die Anforderungen von eBusiness auf das Marketing und die Unternehmensführung. Die erarbeiteten Ergebnisse werden zum Ende der Veranstaltung vor allen Teilnehmern präsentiert und von einer Jury prämiert.

Und weil der, der hart arbeitet, auch was zum Ausspannen braucht, gibt es am Donnerstagabend unter dem Motto: „Berlin@night“ eine Party für alle Teilnehmer. Dort kann man die Unternehmensvertreter auch einmal in lockerer Umgebung kennen lernen.

Bevor der Kongress in Form eines Sektempfangs ausklingen wird, habt ihr bei einer kleinen Messe die Möglichkeit, auch die Unternehmen kennen zu lernen, mit denen ihr nicht im Rahmen des Workshops zusammengearbeitet habt. Ob es dabei um die Möglichkeit für Praktika, den Berufseinstieg oder nur allgemeine Informationen geht, bleibt euch selbst überlassen.

Damit ihr euch ein Bild von den Leuten machen könnt, die den Kongress veranstalten, stellen wir euch hier die Marketingstudenteninitiative „MTP – Marketing zwischen Theorie und Praxis“ ein wenig vor. Wie unsere Namensgebung schon vermuten lässt, wollen wir eine Brücke von der Marketing-Theorie zur Praxis schlagen. Dies erreichen wir, indem wir getreu dem Motto „von Studenten für Studenten“, Workshops, Vorträge, Seminare und Kongresse veranstalten.

Wir, das sind über 800 Mitglieder in mittlerweile 16 deutschen Städten.

Unterstützt wird MTP von Professoren und namhaften Unternehmen. Es gibt einen nationalen und natürlich 16 regionale Förderkreise, die uns nicht nur finanziell, sondern auch mit Rat und Tat unterstützen.

Der Berliner Förderkreis besteht derzeit aus 10 Unternehmen. Der Bankgesellschaft Berlin, datango, Heymann & Schnell, HochTief, Pixelpark, Publicis Berlin, Sat 1, Schering, Serviceplan, Siemens und der Techniker Krankenkasse.

Ehemalige MTPler werden mit Beendigung des Studiums Mitglied in der Ehemaligen-Organisation „MTP Alumni“, die zur Zeit ca. 600 Mitglieder umfasst und uns in aller Hinsicht unterstützt.

Und die, die gerne noch ausführlichere Informationen über MTP haben wollen, können diese unter http://www.mtp.org gerne abrufen.

Weitere Informationen zur Veranstaltung "digital marketplace" unter:

http://www.digitalmarketplace.de

e-Mail: berlin@mtp.org

oder Tel. (030) 83 22 74 83

Daniel Fröhlich und Marko Riedel (MTP)