Danke, wir sind stolz auf Euch!

Liebe Studenten, liebe Mitarbeiter und liebe Professoren!

Fast zeitgleich mit dem Erscheinen des Hermes Nr. 18 ist es nun endlich so weit: Was im Frühjahr 1999 nur eine Idee war, ist nun Wirklichkeit geworden. Der Raum 123/125 wurde komplett renoviert und kann wieder für den Lehrbetrieb freigegeben werden. Dafür möchten wir uns bei Euch allen – ja, auch bei Dir – ganz herzlich bedanken.

„Warum auch bei mir?“ werden sich die meisten von Euch fragen. Gute Frage! Hier ist die Antwort: Die Zusammenlegung und Renovierung der Räume 123/125 ist ein studentisches Projekt, an dem folglich auch Studenten mitgewirkt haben. Die Gruppe Studieren2000 stellt sechs von diesen Studenten.

Für all diejenigen, die gerade erst in die erlauchten Kreise der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät aufgenommen wurden und deren Feuerprobe somit noch bevorsteht, bedanken wir uns schon im Voraus für den zukünftig großen Einsatz zum Wohl unserer Fakultät, der gesamten Studentenschaft und bla bla bla. Bei Euch, die Ihr sogar schon auf der Party im Sommer 1999 (Motto: “Saufen für die Uni“) dabei gewesen seid, möchten wir uns besonders bedanken. Denn Ihr habt, unter beispiellosem Einsatz Eurer Gesundheit fast 10.000 DM in unser Projekt gespült – ob Ihr nun wolltet oder nicht. Und selbst denjenigen von uns, die den Aufruf zur aktiven Mitarbeit am Projekt „R125“ (Jul/Aug 2000) mit Bemerkungen wie: „Ohne mich!“ oder „Macht euren Mist doch alleine!“ kommentierten, möchten wir für ihre offene und ehrliche Art danken. Manchmal ist es ganz gut, auf dem Boden der Tatsachen zu bleiben, um nicht enttäuscht zu sein, wenn es nicht so läuft wie geplant. Und es lief nicht wie geplant. Aber es lief. Und zu guter Letzt waren es ja doch noch mehr als 50 Studenten, die richtig mitgemacht haben. Ganz herzlichen Dank an Euch.

Ebenfalls ein ganz dickes Lob geht an alle wissenschaftlichen Mitarbeiter. Stellvertretend für alle, haben uns die Mitarbeiter der Lehrstühle von Herrn Professor Plinke, von Herrn Professor Schwalbach und von Herrn Professor Blankart tatkräftig unterstützt. Ich glaube, Ihr habt jetzt eine Menge gut bei euren Kollegen. Wir möchten uns natürlich auch bei den Professoren bedanken, die das Projekt mit einer Spende unterstützten. Ein besonders großer Dank geht darüber hinaus an Herrn Professor Plinke, dessen persönlicher Einsatz geradezu essentiell für das gesamte Projekt war.

Zuletzt möchte ich all denjenigen danken, die für den reibungslosen Ablauf und erfolgreichen Abschluss der Renovierungsarbeiten gesorgt haben, allen Mitgliedern der Gruppe „Studieren2000“ und damit auch ein wenig mir selbst. Habt Ihr alle fein gemacht!

Eure Gruppe Studieren2000