Das „Humboldt-Forum Wirtschaft“
eine Idee in Gründung!

Lassen wir uns von den Rissen im Gemäuer unserer altehrwürdigen Fakultät nicht täuschen, Berlin ist in diesen Tagen eine Stadt des Aufbruchs und der Erneuerung. Nach dem Fall der Mauer und dem Zuzug der Bundesregierung hat die Hauptstadt an wirtschaftlichem und politischem Gewicht gewonnen und ist auf dem Wege zu einer europäischen Metropole. Und während sich die großen Namen der Wirtschaft, Wissenschaft und Politik an den Bögen der Spree versammeln, bastelt in der ‚Neuen Mitte’ die junge Elite an den Verheißungen der New Economy.

In dieser Zeit sollten wir uns nicht hinter dem ‚Festungsgraben’ der humboldtschen Lehranstalten verschließen. Als Wirtschaftswissenschaftler sollten wir den Kontakt suchen, zu den Ideen und Personen unserer Zeit.

Das „Humboldt-Forum Wirtschaft“ hat sich dies zum Ziel gesetzt. Es wird einmal jährlich Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik zu aktuellen Themen einladen, um uns Ihre Gedanken und Erfahrungen mitzuteilen und unsere Fragen zu beantworten. Damit legen wir in Berlin den Grundstein für ein Forum, welches sich in ähnlicher Form in anderen Universitäten bereits etabliert hat. So organisieren zum Beispiel an der Handelschule St.Gallen, den Universitäten Köln und Münster oder an der European Business School in Östrich-Winkel seit Jahren studentische Initiativen einen solchen Gedankenaustausch – mit großem Erfolg! Es soll uns hierbei um Themen gehen, welche unsere Zukunft bestimmen, Themen wie die Globalisierung oder die Informationsgesellschaft.

Auf unserer ersten Veranstaltung im Mai 2001 werden wir uns mit dem Konflikt zwischen Wirtschaft und Ethik beschäftigen. Auf diesem zunächst eintägigen Symposium möchten wir dieses Problem nicht immer nur vom rein wirtschaftlichen Standpunkt aus betrachten, sondern einladen die erlernten wirtschaftswissenschaftlichen Theorien zu erweitern oder in neuem Kontext anzuwenden. Wir wollen einen Rahmen schaffen, welcher zum Austausch einlädt, sei es in den Foren oder am Büfett.

Aufruf

Noch ist das „Humboldt-Forum Wirtschaft“ eine Idee in Gründung – noch braucht es Studenten, welche an seiner Umsetzung mitarbeiten wollen. In den Ressorts wie Eventmanagment & Marketing, Finanzen & Sponsoring, Thema & Referenten warten interessante und anspruchsvolle Aufgaben auf euch. Seid Mitveranstalter dieses ersten „Humboldt-Forum Wirtschaft“ und bewerbt euch. Meldet euch unter info@humboldtforum.de oder ruft uns an unter 44 04 56 80!

Thomas Natkowski