Über die Abschaffung der Ethik:

Gedanken zum Wirtschafts-Symposium

Ethik [gr.-lat.] die; -, -en: 1. (...) 2. (ohne Plural) [allgemeingültige] Normen u. Maximen der Lebensführung, die sich aus der Verantwortung gegenüber anderen herleiten.

1) Viel feiner Zwirn bei den angehenden Jungmanagern - da lässt sich die Wirtschaft nicht lumpen, bewirtet reichlich, verstopft werbend das Aquarium, so dass die alte Fakultät schier aus den Nähten platzt. Bei soviel mütterlicher Sorge um den Nachwuchs kann man ihr doch nicht ernsthaft mangelnde soziale Verantwortung anheften. Der Internetunternehmer unterstützt gewissenhaft die Suche nach dem maßgeschneiderten Arbeitsplatz. Der Autokonzern verknüpft weltweit Kulturen mittels betriebseigenen Fernsehnetzes. Die Wirtschaft übernimmt zuweilen klassische gesellschaftliche Aufgaben wie die Bildung, medizinische Versorgung oder Kinderbetreuung. Nur eine niederträchtige Verleumdung also, die Wirtschaft schere sich nicht um Ethik. Denn die kleidet.

Ethik [gr.-lat.] die; -, -en: 1. a) Lehre vom sittlichen Wollen und Handeln des Menschen in verschiedenen Lebenssituationen (Philos.); (...)

2) Gut, bisweilen werden auch schon einmal bestehende sittliche Grenzen überschritten. Dann doch aber nur, wenn es einen wirtschaftlichen Nutzen bringt. Damit stellt diese Grenzverletzung aber einen Fortschritt dar, da sie nach dem ökonomischen Prinzip eine bessere Bedürfnisbefriedigung erlaubt. Wer aber den Verlust seiner Privatsphäre oder anderer noch abstrakterer Werte fürchtet, sollte sich fragen, ob er nicht einfach, ängstlich Halt suchend, dem Fortschritt und damit seinem eigenen Glück im Wege steht. Er sollte sich einmal etwas vom Amerikaner abschauen, der vom Pioniergeist beseelt, tapfer voranschreitet. Bei der ohnehin vorhandenen Dehnbarkeit des Begriffs der Ethik sollte man doch gleich das als sittlich definieren, was einen wirtschaftlichen Vorteil bringt. Dann handeln die Unternehmen nicht mehr unethisch und wir können uns trotzdem eine Ethik leisten. Da sie ja dann nichts kostet.

Jan Peukert