“Haste schon gelernt?”

Diese Frage ist bestimmt jedem bekannt! Und natürlich, klar hat man schon gelernt! Denn die Klausuren sind ja auch bald wieder dran! Aber wann fängt man eigentlich an? Fällt man durch, weil man anders lernt als der Mitstudent?

Fragen über Fragen, die sich wohl jeder vor den Klausuren stellt. HALT! Wirklich jeder?

Nein, denn da gibt es ja noch die gaaaanz Coooolen: „Waaaaas, Du lernst schon jetzt, Klausur ist doch voll lange hin, ey! Bist doch Student, ey! Hier von wegen Studentenleben und so, ey! Erstma´ Party machen!“

Diese Coolen lassen sich dann wieder in zwei Gruppen einteilen: Die eine Gruppe von Coolen fällt mit Pauken und Trompeten durch, ist plötzlich nicht mehr cool, oder geht zur FU, weil an der HU „das Lernklima ja sowieso nich´ so doll ist“. Denn, „wer braucht schon Mathe in VWL und BWL?“

Die anderen Coolen scheinen aber doch alles Wichtige für die Klausur irgendwie im Kopf zu haben, ich frage mich bloß, wie die das machen! Das gibt es immer wieder: einen Tag vor der Klausur erklärt man Ihnen noch irgendeine „einfache“ Aufgabe, die der Coole nicht schnallt, und tags drauf schreibt der dann auch noch eine bessere Klausur als man selbst. Da fragt man sich dann irgendwann: Was hab´ ich bloß falsch gemacht?

Es gibt ja nun verschiedene Lernmodelle: Die einen lernen sowieso das ganze Semester, sind immer auf der Höhe der Vorlesung und stellen dem Prof. intelligente Fragen. Das ist nun aber eine Möglichkeit, die nach meinem Ermessen für Studenten mit ausgeprägtem sozialen Umfeld einfach ausfällt. Bleibt also nur noch, zu den meisten Vorlesungen zu gehen, so viel wie möglich da auch geistig anwesend zu sein, damit man sich beim Lernen am Semesterende an irgendwas aus der Vorlesung erinnert. Ganz wichtig sind aber neben den Vorlesungen die Übungen. Es soll ja Veranstaltungen geben, bei denen nur die diese (Übungen) klausurrelevant sind, hoffe ich doch mal!

So, nun sitz ich hier, draußen scheint die Sonne, vor mir liegen völlig unsortiert ein paar Zettel und Bücher, aus denen ich nun mein Wissen holen soll. Wie fang´ ich bloß an? Erstmal ´nen starken Tee machen! Dann geht das mit dem Lernen besser! Das Beste ist es in Momenten völliger Ratlosigkeit dann den Kumpel anzurufen und mit dem erst mal über diesen vielen Stoff (Lernstoff!) zu diskutieren. Meist ist das sehr beruhigend, weil der auch noch nichts getan hat.

„Also, womit fängst Du an? … meinste echt, dass das drankommt, hat er (der Prof.) das so gesagt?“ Naja, am Ende hat man sich so durchs Lernen durchgewurschtelt und ist froh, wenn man bestanden hat!

Auch zu empfehlen sind dann natürlich sogenannte Lerngruppen! So was kann sehr gut sein und auch echt was bringen, doch sollte man dann doch darauf achten, dass der Fernseher nicht läuft, gerade bei H+M die Preise reduziert sind, oder dass es sonst Wichtiges (Fußballergebnisse) zu diskutieren gibt!

Ja, so macht man sich jedes Semester wieder verrückt und hofft, dass alles glatt geht. Im nächsten Semester sagt man sich auch dann wieder, dieses mal fang ich früher an!

Aber mal im Ernst: habt Ihr schon gelernt? Ich glaub ich fang an … jetzt, sofort … oder bald!

faw