Dom-Aquarée - Der neue Nachbar

Für all jene, die immer noch nicht wissen, was nebenan gebaut wird, hier ein Inhaltsverzeichnis des Dom-Aquarées.

Den größten Teil der Fläche übernimmt wieder SAS Radisson, welche wie zuvor im Palasthotel an diesem Standort ein Hotel betreiben werden. Das Vier-Sterne-Hotel wird 429 Zimmern haben und etwas mehr als ein Drittel der 65.400 m² Nutzungsfläche belegen.

Neben Büro- und Wohngebäude enthält das Aquarée noch eine „Wellnesslandschaft mit Bädern“, außerdem Gastronomie mit Blick über die Stadt und Einzelhandelsflächen. Dann gibt es ein „Haus des Lebens“, dass mit Heilung und Information das Gesundheitsbedürfnis.

634 Parkplätze soll es auch geben, ob unsere vierrädrigen Kommilitonen dort auch Platz finden, ist zweifelhaft.

Die Attraktion des Ganzen ist die angeblich einmalige Riesenaquariumfahrstuhl-Konstruktion. Der Aquariumszylinder ist 25m hoch, hat einen Durchmesser von 11,5m und ist mit einem Fahrstuhl befahrbar, welcher einem Ausblick auf die bunte Tierwelt eines künstlichen Korallenriffs gibt. Silberne Bodenguckermakrelen, bunte Lippfische, gelbe Doktorfische und „farbenprächtige“ Kaiserfische.

Laut Werbebroschüre wird man „aus dem Staunen nicht herauskommen und nun schließlich verstehen, warum wir alles daran setzen müssen, den Lebensraum Riff auch für unsere Nachwelt zu erhalten“.

Im Herbst 2003 können wir bestaunen, wofür die DIFA (Deutsche Immobilenfonds AG) 476 Millionen Euro Investitionsvolumen verplempert hat.

sk