Wo sind all die Wiwis hin ...

Seit über einem Jahr herrscht nun Ausnahmezustand an unserer Fakultät. Lediglich zwei Hörsäle und wenige Institute haben noch ihren Platz in der Spandauer Straße.

Die Vorlesungen und Übungen finden verstreut über die halbe Berliner Innenstadt statt. Somit ist die Wahrscheinlichkeit, bekannten Kommilitonen in der Uni zu begegnen oder im jetzt regelmäßig menschenleeren Wiwi-Café auf Freunde zu treffen, beinahe Null. Die diesen Effekt noch verstärkende Folge ist, dass man selbst das Café nicht mehr aufsucht, da ja eh niemand dort ist. Diese informellen Kommunikationskanäle fehlen einem aber spätestens dann, wenn einem niemand mehr mitteilt, dass die Prüfungsanmeldungsfrist gerade abläuft, oder die Rückmeldegebühren zu bezahlen sind. Auch Informationen über verpasste oder ausfallende Vorlesungen dringen viel spärlicher zu einem durch, da die Informationsbörse Spandauer Straße 1 baubedingt nur sehr eingeschränkt funktioniert.

Aber es gibt erste Lichtblicke. Ab September diesen Jahres werden die Institute vom Alexanderplatz 6 wieder in die geheiligten Hallen zurückziehen und es bleibt zu hoffen, dass damit auch bald der schmerzlich vermisste „wiwi-spirit“ zurückkehrt.

gz