Semesterticket verschweisst?

Seit diesem Semester häufen sich die Fälle, in denen Studenten die Studentenausweise von Kontrolleuren der BVG abgenommen werden, weil sie eingeschweißt sind.

Die Betroffenen müssen daraufhin einen neuen Studentenausweis beantragen und 10,23 Euro Bearbeitungsgebühr an die Uni entrichten. Besonders Studenten der FU, die aus dem osteuropäischen Raum kommen, berichten über diese Vorkommnisse. Diese stehen scheinbar im Generalverdacht der BVG, Semestertickets gefälscht zu haben. In diesem Zusammenhang weist das StuPa der HU seit diesem Semester darauf hin, dass das Semesterticket durch das Einschweißen oder Bekleben ungültig wird. Diese Tatsache ist dem StuPa beim Sichten der Verträge vor deren Unterzeichnung wohl entgangen. Weiterhin muss der BVG-Kontrolle der Personalausweis, Pass oder ähnliches zur Überprüfung der Identität vorgelegt werden. Die Frist, an dem man seinen eingeschweißten Studentenausweis kostenlos umtauschen konnte, ist leider schon am 25.11.2003 abgelaufen. Falls die BVG also euren Studentenausweis einziehen will, habt ihr erst einmal schlechte Karten. Gegen diese neuerlich entdeckte Schikane hat zur Zeit noch niemand geklagt.

[FCM]