Mentorenprogramm der Alumnivereinigung

Es gibt kaum ein Großunternehmen, bei dem Berufseinsteiger nicht ein erfahrener Mentor zur Seite gestellt wird. Dieser soll dem Neuling „Türen öffnen“, ihm ein unabhängiger Berater sein und sich um sein Fortkommen in der neuen fremden Unternehmenswelt bemühen.

Wir haben mit unserem Projekt eine Stufe vorher angesetzt. Mit Berufserfahrung ausgestattete ehemalige Studenten unser Fakultät stellen sich aktuellen Studenten als Ratgeber und „Türöffner“ zur Verfügung.

Vieles ist vorstellbar: Das Spektrum reicht von einer einfachen E-Mail-Beratung über persönliche Treffen bis hin zu konkreten Praktikumsangeboten. Wir waren positiv überrascht über das Engagement vieler Ehemaliger und können nun zu Beginn des Programms bereits ein breites Angebot an Mentoren aus vielen Wirtschaftsbereichen bereitstellen.

Bewerben für dieses Programm können sich alle im Hauptstudium befindlichen Studenten dieser Fakultät. Weitere Details erfahrt Ihr unter www.wiwex-mentoring.net. Wir sind sehr zuversichtlich, in den nächsten Monaten weitere neue Mentoren gewinnen zu können. Schließlich wächst das Alumninetzwerk unser Fakultät kontinuierlich.

Zum Abschluss noch ein Hinweis in eigener Sache: Da wir - die beiden Organisatoren - uns langsam dem Ende des Studiums nähern, suchen wir ein weiteres Teammitglied. Der „Neue“ sollte idealerweise frisch ins Hauptstudium gekommen sein, Unternehmergeist mitbringen und vielleicht erste Kenntnisse in HTML haben. Das Projekt ist spannend und wird sich in den nächsten Jahren dynamisch fortentwickeln.

Wenn Du Lust hast, uns beim Aufbau des Programms zu unterstützen, sende eine eMail an mentoring@wiwex.net.

Falko Wesemann, Jörn Block