Warschau im Winter

Nachdem ich ein Jahr lang Polnisch gelernt hatte, zuerst am Polnischen Kulturinstitut und später auf Sprachkursen in Krakau, lag es auf der Hand nach dem Grundstudium ein Auslands-Semester in Polen zu verbringen. Gleich vorweggenommen, Warschau ist mit Sicherheit nicht die schönste der polnischen Städte, die ich bisher gesehen habe, aber vielleicht die spannendste.

Ich hatte mich bereits im Oktober 2002 beim DAAD für ein Stipendium des „Go East“ Programms beworben. Parallel auch noch bei Sokrates an der Fakultät. Dort werden Austauschplätze nach Katowice/Polen angeboten. Letztendlich ist es jedoch Warschau geworden. Der DAAD bietet in diesem Zusammenhang Wirtschaftswissenschaftlern Studienplätze an der SGH Warschau an. Es handelt sich dabei um die renommierteste Wirtschafts-Hochschule Polens.

Die polnischen Studenten müssen ein umfangreiches Aufnahmeverfahren absolvieren, der Stundenplan ist straff –fast schulisch– organisiert. Wir „Ausländer“ hatten es da einfacher. Für uns ca. 80 Sokrates/Erasmus/DAAD Teilnehmer gab es ein extra organisiertes englisches Studienprogramm.

Da die Mehrheit der Austauschstudenten kein Polnisch sprach war das für sie ein großer Vorteil. Ein gewichtiger Nachteil war jedoch, dass diese Kurse fast ausschließlich nur von eben jenen Austauschstudenten besucht wurden.

Deshalb war der Kontakt zu polnischen Studenten –jedenfalls an der Uni– sehr begrenzt.

Über die Kurse an sich lässt sich nicht viel sagen. Ein wenig EU Politik, Transformationsprozess Polens, International Logistics, International Marketing usw. Für VWLer eher ungünstig. Kreditpunkte sind später, wenn überhaupt, nur im Nebenfach anrechenbar.

Es handelte sich durchweg um Seminare. Präsentationen und Hausarbeiten gehörten zu den standardmäßigen Prüfungsleistungen. Natürlich wurden begleitend auch polnische Sprachkurse angeboten.

Für uns DAAD Studenten gab es auch noch eine parallele Vortragsreihe, die von Referenten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft auf Deutsch abgehalten wurde.

Außerdem organisierte das deutsche Kontakt-Büro des DAAD für uns ein Treffen mit dem deutschen Botschafter und einen Besuch des polnischen Parlaments- dem Sejm.

Ich würde Warschau mit Sicherheit nicht als Urlaubsort empfehlen, wer jedoch während eines Auslandsaufenthaltes nicht auf das gewohnte „Metropolen-Feeling“ verzichten will, dem lege ich diese spannende Stadt sehr ans Herz.

Simon Margraf